Kurzfilm Abend


27.06.2024 ;




picture
                             from
                    Kurzfilm Abend


Egal ob 30, 15 oder 9 Minuten lang, Kurzfilme sind vielfältig. Nicht nur in ihrer Dauer; auch in der Thematik und Darstellung variieren sie von Animations- über Experimental- bis zu Langfilmen und von Gefühlen der Freude und Ausgelassenheit bis zu Trauer und Ängsten. Wie jedes Jahr haben wir wieder die besten der für den Deutschen Kurzfilmpreis nominierten Filme ausgesucht, um Euch eine abendfüllende Vorstellung des kurzen Filmformats zu präsentieren!

THE RED SEA MAKES ME WANNA CRY von Faris Alrjoob
Der Film erzählt die Geschichte von Ida, die vom Tod ihres Partners Ismail verfolgt wird und an den Ort seines Verschwindens reist, in der Hoffnung, ihm ein letztes Mal nahe zu sein.
EL SECUESTRO DE LA NOVIA von Sophia Mocorrea
Luisa aus Buenos Aires und Fred aus Brandenburg haben in ihrer Beziehung ihr eigenes Universum geschaffen. Bei ihrer Hochzeit werden die Liebenden zunehmend mit ihren sozialen Rollen und interkulturellen Vorurteilen konfrontiert. Im Strudel der Nacht verlieren sie ihre Souveränität und einander aus den Augen. Die Tradition des Brautstehlens bedroht endgültig die Gleichberechtigung des Paares. Im klaustrophobischen Rollenspiel der Ehe hat ihre Liebe keinen Platz.
Я БАЧУ ЇХ РОЗКВІТ (I SEE THEM BLOOM) von Mykyta Gibalenko
2022. Die Schwestern Eugenia und Nastya werden nach ihrer Flucht aus der Ukraine herzlich in München aufgenommen. Die Ukrainerinnen tauchen in eine Welt voller Sonne, Musik und ausgelassener Feste ein - als wären sie auf einer Paradiesinsel gelandet. Doch wie soll es weitergehen? Während Nastya versucht, ihr neues Leben zu genießen, tut sich Eugenia schwer zur Normalität zurückzukehren.
THE WAITING von Volker Schlecht
Karen Lips lebt mehrere Jahre im Regenwald in einer winzig kleinen Hütte, um Frösche zu erforschen. Als sie den Ort für kurze Zeit verlässt und zurückkehrt, ist kein einziger Frosch mehr zu finden. Karen begibt sich auf die Suche - und macht eine grauenvolle Entdeckung. Die mysteriösen Sterbefälle haben alle ein ähnliches Muster, liegen aber Tausende Kilometer voneinander entfernt. Was steckt dahinter? Und was hat das alles mit uns zu tun?
SENSITIVE CONTENT von Narges Kalhor
Hinter dem "sensiblen Inhalt", hinter diesem Symbol der durchgestrichenen Augen, in diesem Deep Blur sind zwei echte Augen durch die Gewalt im Nahen Osten ausgelöscht worden. In diesem Deep Blur-Video geht es um die Augenzeugen, die nicht wegschauen, die dort bleiben, mit ihren ohnmächtigen Augen und ihren zitternden Händen, die den "sensiblen Inhalt" aufzeichnen. Sie riskieren ihr Leben und kämpfen für Sichtbarkeit.
XANH von Thi Dang An Tran
Duy Em stellt ihrem Vater die zentrale Frage, warum er sich nicht gegen rassistische Bemerkungen wehrt. Seine Antwort lässt beide in seine Vergangenheit als einen der vietnamesischen Boatpeople reisen.


Wir meinen:
Bis heute stehen das Medium Kurzfilm und der Deutsche Kurzfilmpreis für innovative Filmideen und damit für das Kino von morgen.